Kulturkonzepte

Der Geschäftsführer von hirthe | gmbh verfügt über langjährige Erfahrungen im Management von Kulturprojekten, in der Entwicklung und Realisierung didaktischer Konzepte sowie von Ausstellungen, insbesondere im Bereich Kunst und Kultur(geschichte).

Ausstellungen

Matthäus Merian: Überlingen (Detail. 1643) Matthäus Merian: Überlingen (Detail. 1643)

Ausgehend von der durchweg positiven Resonanz auf die 19 Informationstafeln zur Stadtbefestigung, die im März 2020 an 19 Stellen im Herzen von Überlingen aufgestellt wurden (siehe unten unter Konzepte), hat die Abteilung Kultur der Stadt Überlingen bei hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation angefragt, die Jahresausstellung 2024 des Städtischen Museums Überlingen zum Thema "Die Überlinger Stadtbefestigung und Wehrtechnik" (Arbeitstitel) zu kuratieren. Hierbei sollen auch überregionale und internationale Aspekte beleuchtet werden.

 

Nach der Liquidation der Agentur werden Konzeption und Realisierung der Ausstellung von Dr. Thomas Hirthe weitergeführt.

Ausstellung "Überlingen legendär" (2020. Städt. Museum Überlingen)

Ab Mitte 2019 konzipierte und realisierte hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation Im Auftrag der Abteilung Kultur der Stadt Überlingen und in Zusammenarbeit mit Peter und Bozena Graubach (Städtisches Museum Überlingen) die Ausstellung zum 1250. Stadtjubiläum Überlingens.

 

Die Ausstellung Überlingen legendär! 1250 Jahre sagenhafte Stadtgeschichte war vom 1.4. bis zum 12.12.2020 und vom 9.4. bis zum 18.12.2021 im Städtischen Museum Überlingen zu sehen. Sie präsentierte rund 130 Exponate – Kunstwerke, Goldschmiedearbeiten, Waffen, Kleidung, Bücher, Alltagsgegenstände, Fotos, Filme und Animationen – aus den Beständen der Stadt Überlingen sowie öffentlichen und privaten Sammlungen.

 

Überlinger Sagen und Legenden, die von Fridiburgs wunderbarer Heilung durch Gallus bis zu Ludwig Uhlands verhindertem Bad im See reichten, begleiteten die Besucher*innen in fünf Erlebnisräumen durch die Überlinger Geschichte. Stationen waren die alemannische Frühzeit, das späte Mittelalter und die frühe Neuzeit, der 30-jährige Krieg sowie das Kur- und Seebad seit dem 19. Jahrhundert.

 

Das Faltblatt zur Ausstellung zum Download hier.

 

Einen guten Eindruck vermittelt das Video von Regio TV Bodensee.

Ausstellung zur Überlinger Badgeschichte (2015. Foyer Kursaal). Foto © K&T Überlingen

2015 konzipierte und realisierte hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation im Auftrag der Kur und Touristik Überlingen GmbH eine Ausstellung zur Geschichte Überlingens als Bade- und Kurstadt, die bis ins späte Mittelalter zurückreicht. Anlass war das 60-jährige Bestehen des Überlinger Kneipp-Vereins.

 

Vorgaben waren ein modularer Aufbau und leichte Transportmöglichkeit, um die Ausstellung in unterschiedlichem Umfang an verschiedenen Orten zeigen zu können. Die Agentur entwickelte 11 inhaltlich eigenständige Module auf Roll Ups, erstellte kurze, leicht verständliche Texte und wählte signifikante Bilder aus.

 

Seit der Erstpräsentation am 14.6.2015 im Kursaal Überlingen war die Ausstellung im Städtischen Museum und verschiedenen Überlinger Kurbetrieben zu sehen.

Ausstellung "Johann Heinrich Schönfeld" (2009/10. Zeppelin Museum). Foto © Museum

Bei der Realisierung der Ausstellung Johann Heinrich Schönfeld. Welt der Götter, Heiligen und Heldenmythen (15.10.2009-7.2.2010) anlässlich des 300. Geburtstages des bedeutenden Malers unterstützte Thomas Hirthe z. B. das Team des Zeppelin Museum Friedrichshafen maßgeblich.

 

Die Aufgabenstellung betraf vor allem den Leihverkehr, die Organisation und Koordination der nationalen und internationalen Kunsttransporte sowie die Hängung, aber auch die Erstellung von Saaltexten in Zusammenarbeit mit dem Museum und den Ausstellungsgestaltern.

 

Darüber hinaus leitete er wähend der Laufzeit der Ausstellung in Kooperation mit dem Museumspädagogischen Dienst des Hauses einige Veranstaltungen im Bereich der Kunstvermittlung.

Konzepte

Foto © Frank Vincentz

2018 haben der Verschönerungsverein Überlingen e. V. und die Überlingen Marketing und Tourismus Überlingen GmbH hirthe | gmbh damit beauftragt, die Informationstafeln zur einzigartigen Überlinger Stadtbefestigung mit ihren – zum Teil verschwundenen – Türmen, Toren und Schanzen auf heutige konzeptionelle und sprachliche Standards zu bringen.

 

Seit März 2020 informieren an 19 Stellen knapp gefasste Texte und Bilder über die Sehenswürdigkeiten, auch wenn sie inzwischen verschwunden oder kaum mehr erkennbar sind.

 

So werden das heutige und das historische Überlingen miteinander in Beziehung gesetzt und erlebbar.

Stadtschauspiel Überlingen. Foto © ÜMT

Im Auftrag der Kur und Touristik Überlingen GmbH (jetzt Überlingen Marketing und Tourismus GmbH / ÜMT) hat die hirthe | gmbh 2013/2014 unterschiedliche Formen der Stadtführungen in Überlingen neu konzipiert. Hierzu gehörten die 90-minütigen Standardrundgänge und die 60-minütigen Rundgänge für mobilitätseingeschränkte Personen, welche die Gästeführer*innen der ÜMT seither an festen Terminen sowie für private Gruppen durchführen.

 

Die Konzepterstellung erfolgte in einem Prozess, an dem die Gästeführer*innen beteiligt waren und der Evaluationen im Vorfeld und nach einem Jahr einschloss. Die Gästeführer*innen der ÜMT wurden im Rahmen eines eintägigen Workshops geschult. Im Fokus der Konzepte steht das Bedürfnis der Führungsteilnehmer*innen nach einer gut strukturierten, leicht verständlichen, erlebnisreichen und – wo sinnvoll – humorvollen Vermittlung der Inhalte.

 

Ebenfalls im Auftrag der ÜMT erarbeitete hirthe | gmbh 2014/2015 darüber hinaus das Format des "Stadtschauspiel Überlingen", bei dem ein fiktiver Kurgast im Kostüm der Jahre um 1900 bei einem Stadtrundgang vom Leben in der Kur- und Badestadt Überlingen Ende des 19. Jahrhunderts erzählt.

Marstall in Salem. Foto © SSG

2011 hat hirthe | gmbh im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das didaktische Konzept zur Erschließung des äbtischen Marstalls erarbeitet, das 2012 realisiert wurde.

 

Das Gebäude, dessen Ausstattung einschließlich der Pferdestände weitgehend erthalten ist, entstand 1734 bis 1736. Aufgabe war die Vermittlung der Funktion(en), der Hintergründe und Besonderheiten des barocken Marstalls und seiner Ausstattung.

 

In drei Stufen vermitteln Text-Bild-Tafeln mit unterschiedlicher inhaltlicher Tiefe Basisinhalte an "Eilige", Hintergründe an "Interessierte" und Details an "Fachleute".

Foto © SSG Niels Schubert

Die Agentur hirthe | gmbh entwickelt seit 2009 im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Konzepte öffentlicher und buchbarer Führungen für Kloster und Schloss Salem, das Neue Schloss Meersburg und das Fürstenhäusle Meersburg. Die Gästeführer*innen der SSG werden entsprechend geschult, sodass sie die Strukturen und Inhalte selbstständig umsetzen können.

 

Im Fokus der Konzepte steht das Bedürfnis der Führungsteilnehmer*innen nach einer gut strukturierten, leicht verständlichen, erlebnisreichen und – wo sinnvoll – humorvollen Vermittlung der zum Teil anspruchsvollen Inhalte.

Texte

Detail des Titels des Ausstellungsbegleitbuchs "Überlingen ... legendär" Detail des Titels des Ausstellungsbegleitbuchs

Neben der Entwicklung und Realisierung von Ausstellungen und anderen Projekten ist Dr. Hirthe auch als Verfasser von Texten zu Themen der Kunst- und Kulturgeschichte tätig – von kurzen (Katalog)Einträgen und Bannertexten über Beiträge für Zeitungen und Online-Medien, Aufsätze für Zeitschriften und Kataloge bis zu Buchveröffentlichungen.

 

Als Leseproben stellen wir zum Download zur Verfügung:

  • Texte aus dem Ausstellungsbegleitbuch "Mystik am Bodensee" (2015. Städt. Museum Überlingen)
  • Aufsatz zu Franz Marc: Turm der blauen Pferde (2017. Aus dem nicht erschienen Begleitbuch zur Ausstellung "Tierbilder und Mythen vom Mittelalter bis heute", Städt. Museum Überlingen)
  • Tafel "Wiestor" aus der Serie der Tafeln zur Überlinger Stadtbefestigung (2018-2020)
  • Ausstellungsbegleitbuch "Überlingen ... legendär" (2020; mit einem Beitrag von Ralf Keller. Städt. Museum Überlingen)

Kontakt

hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation i. L. | Dr. Thomas Hirthe | Anna-Zentgraf-Str. 19 | 88662 Überlingen
Telefon +49 (0)7551 93 71 85 | E-Mail th.hirthe@hirthe-gmbh.de

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