Ausflüge
Ausflüge

Das Team

Geschäftsführer

Dr. Thomas Hirthe

 

hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation | Mozartstraße 15 |

88662 Überlingen | Telefon +49 (0)7551 93 71 85 |

Mobil +49 (0)172 5 17 95 73 | E-Mail info@hirthe-gmbh.de

 

Thomas Hirthe studierte Kunstgeschichte, Italienische Literatur, Geschichte und Klassische Archäologie in München und Berlin (Promotion 1985) und erwarb 2004/2005 die Zertifikate "GmbH-Geschäftsführung und -Management" (IHK zu Berlin) und "Intensiv-Studium BWL" (FernUniversität Hagen). Er war Dozent an der Universität Augsburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, den Staatlichen Antikensammlungen mit Glyptothek und der Staatlichen Graphischen Sammlung in München, von 1991 bis 2006 Wissenschaftlicher Kurator an der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover und von 2000 bis 2006 Abteilungsleiter "Kommunikation – Marketing" des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover.

Im Oktober 2006 gründete er in Überlingen die bis Ende 2016 bestehende Agentur hirthe_SERVICES Agentur für Kultur & Text, von 2008 bis 2010 war er Hauptgesellschafter der ebenfalls in Überlingen ansässigen travel | artist | project | gmbh. Von 1.1.2011 bis 31.12.2016 war er Geschäftsführer von hirthe | engel Kultur + Kommunikation GmbH, seit 1.1.2017 ist er Geschäftsführer der aus der Fusion von hirthe_SERVICES und hirthe | engel GmbH entstandenen Agentur hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation.

Er ist Botschafter der Vierländerregion Bodensee sowie Mitglied der Vereine Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen und KZ Aufkirch e.V., FUTUR Forum Bau + Gartenkultur Überlingen e.V. und Verschönerungsverein Überlingen e.V.

Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Winfried Boos

 

wurde in (Bad) Saulgau geboren und absolvierte sein Lehramtsstudium in Reutlingen. Nachdem er zehn Jahre an einer Schule im europäischen Ausland unterrichtet hatte, kehrte er nach Deutschland zurück und war insgesamt 40 Jahre lang im Schuldienst tätig, davon knapp 20 Jahre als Rektor einer Schule am Bodensee.
 
Vor allem seit seiner Pensionierung widmet er sich verschiedenen Aufgaben in der Erwachsenenbildung, unter anderem als Gästeführer in Kloster und Schloss Salem. Auch nach vielen Jahren begeistert ihn die Bodenseeregion in all ihren Facetten – Geschichte, Kunst, Musik, Kulinarik, Lebensart und Sport.
 
Seit November 2017 gehört Winfried Boos als Gästeführer und Reiseleiter zum Team der der hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation.

Oswald Burger

 

studierte Geschichte und Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie. Von 1977 bis 2012 war er Lehrer an der Jörg-Zürn-Gewerbeschule in Überlingen.

Als Historiker trug er entscheidend zur Erforschung des "Goldbacher Stollens" in Überlingen bei, auch durch die Gründung des Vereins "Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen und KZ Aufkirch in Überlingen e.V.". Darüber hinaus beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem Leben und Schicksal jüdischer Bürger in Überlingen. Für seine Forschungen zur Überlinger Zeitgeschichte erhielt Burger das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Oswald Burger ist als Vorsitzender und Mitglied zahlreicher Gremien aus dem literarischen Leben der Bodenseeregion und Süddeutschlands nicht wegzudenken. U. a. gehört er zu den Organisatoren des Festivals "WortMenue“ in Überlingen und tritt häufig als Vortragender und Vorleser auf. 2011 erhielt er den Kulturpreis der "Kunst- und Kulturstiftung des Bodenseekreises".

Bei hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation ist Oswald Burger seit 2013 als Vortragender und Gästeführer für literarisch und historisch interessierte Gruppen tätig.

Dr. Ralf Keller

 

studierte nach dem Abitur Ur- und Frühgeschichte, Geologie und Anthropologie an den Universitäten Tübingen und Kiel. Bereits während seines Studiums arbeitete er unter anderem als Museumsführer in der Landesausstellung "Die Alamannen" im Jahr 1997, im Museum Schloss Hohentübingen und bei den Petersfelstagen.

Nach dem Studienabschluss war Ralf Keller von 2003 bis 2010 beim baden-württembergischen Landesamt für Denkmalpflege tätig, wo er vor allem ein mehrjähriges Grabungsprojekt in einer keltisch-germanischen Siedlung im Taubertal leitete. Im Jahr 2011 veröffentlichte er einen umfassenden Beitrag über die künstlichen Höhlen im Bodenseeraum. 2013 wurde er von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen promoviert. Heute ist Ralf Keller am Landesamt für Denkmalpflege beschäftigt.

2012 kam Ralf Keller als freier Mitarbeiter ins Team der hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation. Er leitet die von der Agentur angebotenen archäologischen Wanderungen und Ausflüge in der internationalen Bodenseeregion.

Dr. Brigitte Schulz

 

wuchs in Franken auf und studierte an der Universität Erlangen Medizin. Nach Promotion und Facharztausbildung kam sie mit ihrer Familie an den Bodensee und war viele Jahre als Hausärztin niedergelassen. Schon in Schule und Studium begeisterte sie sich für Geschichte und Kunst und eignete sich neben ihrer ärztlichen Tätigkeit profunde Kenntnisse an.

Die Kulturlandschaft rund um den Bodensee mit ihrer wechselvollen Geschichte und den einzigartigen Kunstwerken faszinierte sie so sehr, dass sie 2011 ihren Tätigkeitsschwerpunkt verlegte und seitdem als Gästeführerin in Überlingen, Salem und Meersburg tätig ist.

Dr. Brigitte Schulz ist seit 2014 für die Agentur hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation als Gästeführerin tätig.

Dr. Angelika Thiel

 

stammt aus dem Linzgau. Nach dem Abitur in Überlingen studierte sie an der Universität Karlsruhe Literaturwissenschaft, Philosophie und Mediävistik. Dem Magister Artium folgte ihre Dissertation, die durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg unterstützt wurde.

 

Nach der Promotion arbeitete Angelika Thiel zunächst in der Marketing-Abteilung eines Karlsruher Maschinenbau-Unternehmens, dann wechselte sie als Redakteurin zu einer Fachzeitschrift. Wieder zurück in der Heimat, entdeckte sie ihre Liebe zum ehemaligen Kloster Salem, mit dessen Geschichte sie sich intensiv beschäftigt und die sie seit 2002 den Besucherinnen und Besuchern als Gästeführerin vermittelt.

 

Bei hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation ist Frau Dr. Thiel seit 2011 als Gästeführerin tätig.

hirthe | gmbh
Kultur + Kommunikation
Mozartstr. 15
88662 Überlingen

 

Telefon
+49(0)7551 93 71 85

Fax
+49(0)7551 93 68 39

E-Mail
info@hirthe-gmbh.de

Besucherzaehler
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 hirthe | gmbh Kultur + Kommunikation